• 94
    watchers
  • 827
    plays
  • 183
    collected

Die Ludolfs

Season 6 2009
TV-G

  • 2009-04-01T18:00:00Z on DMAX
  • 1h
  • 5h 36m (8 episodes)
  • Germany
  • German
  • Documentary
Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz is a docu-soap by the German television channel DMAX. It is about the four brothers Uwe, Horst-Günter, Peter and Manfred "Manni" Ludolf. Günter Ludolf died on January 31, 2011.

8 episodes

Season Premiere

2009-04-01T18:00:00Z

6x01 Daddy Cool

Season Premiere

6x01 Daddy Cool

  • 2009-04-01T18:00:00Z42m

Der Ludolf als solcher hört am liebsten Schlager, Volksmusik, Heintje oder Elvis. Alle anderen musikalischen Genres sind ihm wesensfremd und lösen häufig Fluchtverhalten aus. Uwes Sohn Tommy konfrontiert die Brüder in dieser Episode aber plötzlich mit einem völlig neuen Stil: Rap!, und stößt damit auf reges Interesse. Da die Markenzeichen dieser Musik „coole Typen in dicken Autos“ sind, können sich die vier Ersatzteil-Freunde sofort mit dem trendigen Sound identifizieren. Yo Man! In einem großen Showdown in Dernbach wird dann ermittelt, wer der coolste Rapper im Westerwald ist.

2009-04-08T18:00:00Z

6x02 Rocket Manni

6x02 Rocket Manni

  • 2009-04-08T18:00:00Z42m

Nachdem Manni seinen Brüdern mal wieder den alljährlichen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs mit seinem ständigen Partner Ork vom Mork verabreicht hat, diskutieren die Brüder angeregt darüber, ob es wirklich außerirdisches Leben gibt. Manni nimmt die Sache sehr ernst und möchte für den Fall der Fälle einen Gruß von Mutter Erde in den Weltraum schicken. Begeistert macht sich der jüngste und experimentierfreudigste der Ludolf Brüder daran eine Rakete zu basteln. Peter und Uwe beäugen das Unternehmen eher skeptisch und haben für Manni zunächst nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Aber dann gelingt es Manni doch noch seine Brüder mit dem Alien-Fieber anzustecken: Denn „es schadet ja nicht, sich mit den Außerirdischen gut zu stellen“, findet zumindest Günter.

2009-04-15T18:00:00Z

6x03 Ei, Ei, Ei, - die Ludolfs

6x03 Ei, Ei, Ei, - die Ludolfs

  • 2009-04-15T18:00:00Z42m

Die Ludolfs feiern Ostern! Peter versucht sich an Lammbraten, wie einst Mutti, Manni dekoriert das Haus und Uwe träumt vom Eierfärben. Außerdem beschäftigen sich die vier Brüder intensiv mit wichtigen Fragen wie dem Ursprung des Osterbrauchs oder den Feiergewohnheiten anderer Kulturen und erklären ihren Schrottplatz kurzerhand zur Multi-Kulti-Osterwelt. Technik-Freak Manni möchte unbedingt herausfinden, ob man ein Auto auf ein Hühnerei stellen kann, und bemalt dann zur Feier des Tages einen alten Käfer mit schicken Oster-Motiven.

2009-04-22T18:00:00Z

6x04 Schatzsuche im Westerwald

6x04 Schatzsuche im Westerwald

  • 2009-04-22T18:00:00Z42m

Peter hat mal wieder die Nacht zum Tag gemacht und sich alle Folgen von „Indiana Jones“ auf Video angeschaut. Am nächsten Morgen ist er immer noch ganz aufgewühlt und erzählt seinen Brüdern von den unglaublichen Abenteuern zwischen Urwald, Höhlen und fiesen Fallen. Der Funke springt sofort auf Manni über: Er schwärmt von alten Landkarten, Metallsuchgeräten und würde am liebsten gleich selbst auf Schatzsuche gehen. Warum eigentlich nicht? Im sagenumwobenen Westerwald lebten in vergangenen Zeiten schließlich Fürsten, Ritter und Räuber. Und die haben im Wald bestimmt ihre Reichtümer vergraben. Jetzt muss nur noch ein geländetaugliches Fahrzeug her, damit die verschollenen Goldmünzen und Juwelen aufgespürt werden können.

2009-04-29T18:00:00Z

6x05 Das Seifenkistenrennen

6x05 Das Seifenkistenrennen

  • 2009-04-29T18:00:00Z42m

Autofahren mit Motor kann ja jeder. Daher wollen die Ludolfs – in Gedenken an glückliche Kindertage – ein Seifenkistenrennen der besonderen Art veranstalten: Manni und Uwe schlachten gleich mehrere Autos aus, bis nur noch Fahrgestell, Sitze und Lenkung übrig sind. Auf einer adäquaten Strecke im heimischen Dernbach soll es mit den überdimensionalen Seifenkisten dann steil bergab gehen. Mit dem museumsreifen Traktor des Nachbarn werden Heuballen zur Sicherheit für Mensch und Maschine herbei geschafft. Doch der sonst so entspannte Peter ist leicht gestresst, denn er hat beim Rennen eine zentrale Doppelfunktion inne: Das Computerhirn geht als todesmutiger Seifenkisten-Pilot an den Start und ist außerdem fürs Catering rund um das Rennen verantwortlich.

2009-05-06T18:00:00Z

6x06 Die Ehre der Ludolfs

6x06 Die Ehre der Ludolfs

  • 2009-05-06T18:00:00Z42m

Manni, Uwe und Peter haben noch eine ganz besondere Rechnung offen. Anders gesagt, sie müssen noch etwas grade biegen, das sie ordentlich verbockt haben: Bei Stefan Raabs „Stock Car Crash Challenge“ waren die drei Ludolfs zwar die erklärten Publikumslieblinge, haben es aber - trotz reichlich Auto-Schrott-Erfahrung und jeder Menge Sympathie - nicht bis auf's Siegertreppchen geschafft. Jetzt wollen die Brüder sich selbst beweisen, dass sie es wesentlich besser können. Aber wie? Manni muss sich einer „Aggressionstherapie“ unterziehen, denn er ist einfach zu sanftmütig für den rauen Umgang beim Stock Car-Rennen. Außerdem absolvieren alle drei ein weiteres Stockcartraining.

2009-05-13T18:00:00Z

6x07 Super Cooper

6x07 Super Cooper

  • 2009-05-13T18:00:00Z42m

Der Mini Cooper gehört neben dem Rolls Royce, dem Aston Martin, schalem Bier und dem Fünf-Uhr-Tee so unverwechselbar zu England, wie die Queen oder die Fuchsjagd. Kein Wunder, dass die Legende aus Großbritannien auch bei den Ludolfs immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Spätestens seit der Neuauflage des Mini, unter der Regie von BMW, schlagen zwei Herzen in der Brust von Sir Peter, Sir Manni und Sir Uwe: Auf der einen Seite die Liebe zum Original, auf der anderen die Bewunderung für eine gelungene Reanimation des Klassikers. Als einer ihrer Kunden Ersatzteile für seinen alten Mini braucht, entflammt die Diskussion aufs Neue, und die Brüder beschließen, den großen Mini-Vergleichstest durchzuführen. Alt gegen neu, Nostalgie versus Hightech – aber selbstverständlich „very british“. Peter versucht sich sogar an Roastbeef und Yorkshire Pudding. Nur mit dem typisch englischen Understatement hapert es noch gewaltig.

Season Finale

2009-05-20T18:00:00Z

6x08 Die Führerscheinprüfung

Season Finale

6x08 Die Führerscheinprüfung

  • 2009-05-20T18:00:00Z42m

Peter, Uwe und Manni wollen den Führerschein aus reinem Spaß noch einmal machen – ganz privat und mit denselben Autos, in denen sie auch damals ihre Prüfung abgelegt hatten. Ein sportliches Vorhaben, bei dem die Nostalgie aber nicht zu kurz kommen darf. Mit Wehmut denkt Peter an den Ford P4 Coupé, in dem er 1974 vor seinem Fahrlehrer glänzte. Uwe schwärmt noch heute vom damaligen Opel Rekord, und Manni freut sich auf ein Wiedersehen mit dem Mercedes-Benz 123, in dem er den heiß ersehnten Lappen ergatterte. Nur eine Frage ist beim Gemeinschaftsprojekt „Führerschein reloaded“ noch nicht geklärt: Wo bekommen die Ludolfs einen passenden Fahrlehrer her? Die Brüder schwanken zwischen Günter und ihrem Onkel Manni aus Hamburg. Ausgerechnet der hat allerdings, laut Uwe, von Autos und Straßenverkehrsregeln, am wenigstens Ahnung.

Loading...