• 114
    watchers
  • 2.7k
    plays
  • 192
    collected

Die Ludolfs

Season 3 2007
TV-G

  • 2007-05-02T18:00:00Z on DMAX
  • 1h
  • 16h 6m (23 episodes)
  • Germany
  • German
  • Documentary
Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz is a docu-soap by the German television channel DMAX. It is about the four brothers Uwe, Horst-Günter, Peter and Manfred "Manni" Ludolf. Günter Ludolf died on January 31, 2011.

23 episodes

Season Premiere

2007-05-02T18:00:00Z

3x01 Mannis Gedanken zum Klimawechsel

Season Premiere

3x01 Mannis Gedanken zum Klimawechsel

  • 2007-05-02T18:00:00Z42m

Während die ganze Welt über den Klimawandel diskutiert, ist auch unter den vier Brüdern auf dem Schrottplatz im Westerwald eine ökologische Debatte entbrannt. Günter steht bei der lebhaften CO2-Diskussion mit einer vollkommen sauberen Weste da, denn er ist seit Jahren kein Auto mehr gefahren. Technik-Freak Manni kommt da mit seinem Audi A6, einem drei Liter Boliden, schon viel eher in Argumentationsnöte. Bruder Uwe hält von der ganzen Diskussion rein gar nichts, weil CO2 in seinen Augen Pflanzendünger ist, und Computerhirn Peter findet, dass Autos früher einfach effizienter waren.

2007-05-09T18:00:00Z

3x02 Peter macht blau

3x02 Peter macht blau

  • 2007-05-09T18:00:00Z42m

Notfall auf dem Schrottplatz! Lagermeister Peter muss krank das Bett hüten, und Uwe, Manni und Günter kommen schwer ins Schleudern. Wer sucht den Kunden jetzt die passenden Einzelteile aus dem Lager? Peter erklärt sich bereit, seine Brüder per Walkie-Talkie vom Bett aus zu dirigieren, aber der Plan ist in der Praxis völlig unbrauchbar. Damit die Brüder sein geniales Haufenprinzip nicht völlig durcheinander bringen, muss Peter schnellstens wieder gesund werden.

3x03 Das wankelmütige Wunderwerk

  • 2007-05-16T18:00:00Z42m

Die Audi-Fans Günter und Manni hecken zusammen einen Plan aus. Gemeinsam wollen sie Peter und Uwe dazu überreden, einen besonders feinen Klassiker der Automobilgeschichte zu kaufen. Ein NSU RO 80 muss her! Manni will „dieses Wunderwerk“ hegen und pflegen. Nur ein einziges Mal soll der Wagen zeigen dürfen, was in ihm steckt. Manni fährt mit dem „Kopfumdreher“ flanieren und traut sich sogar, das fragile Kunstwerk auf satte 180 km/h zu beschleunigen.

2007-05-23T18:00:00Z

3x04 Flower Power in Dernbach

3x04 Flower Power in Dernbach

  • 2007-05-23T18:00:00Z42m

Die Ludolf-Brüder bekommen in dieser Episode einen VW-Bus aus den frühen 70ern auf den Hof. Da werden bei Uwe, Günter, Peter und Manni Jugenderinnerungen wach: Flowerpower hält Einzug im Westerwald! Der Volkswagen wird total auf Hippie umgerüstet, und ein passender Life-Style gehört natürlich auch dazu. Günter raucht ausnahmsweise Wasserpfeife, Uwe träumt von „freier Liebe“ und Peter predigt den Weltfrieden: “Make love not war!” Nur Manni, das Nesthäkchen, kann nicht so richtig mitreden und ist ein klein wenig beleidigt. Trotzig meint der Jüngste unter den Schrott-Fetischisten: „ Dann bau ich halt ein bisschen Gras an!“, verlegt kurzerhand einen Rollrasen auf dem VW-Dach und pflanzt auch noch Blumen.

2007-05-30T18:00:00Z

3x05 Der Zwergenaufstand

3x05 Der Zwergenaufstand

  • 2007-05-30T18:00:00Z42m

Immer wieder kommen junge Kunden zu den Ludolfs, die ihre kleinen Autos mit Ersatzteilen groß aufmotzen wollen. Dicke Auspuffrohre und Spoiler stehen bei den Tuning-Freaks besonders hoch im Kurs. Die vier Brüder auf dem Schrottplatz haben viel Verständnis für derlei „Dollheiten“ - schließlich waren sie früher nicht anders. Manni, Uwe und Peter wollen zur Erinnerung an alte Zeiten den „Zwergenaufstand“ proben. Sie besorgen sich einen hochmotorisierten VW Polo G40 und veredeln ihn mit Teilen aus ihrem Lager. Uwe will seine Arbeit auf Herz und Nieren prüfen und die „Rennsemmel“ im Vergleich mit einem würdigen Gegner sehen. Gesagt, getan! Sohn Tommy rekrutiert aus dem Freundeskreis einen aufgemotzten Renault 5.

Ausnahmezustand auf dem Schrottplatz. Die Brüder bekommen einen Opel Kapitän auf den Hof und sind Feuer und Flamme. Manni wird von dicken Limousine besonders inspiriert und möchte sich mal als „Kapitän“ fühlen. Kurzerhand planen die Ludolfs einen Ausflug an den Rhein. Mit Manni im Kapitäns-Outfit am Steuer, versteht sich. Als Wüstling Uwe mit dem Opel heimlich eine Probefahrt macht, kommt er mit einem Schrotthaufen zurück. Damit hat der Womanizer den zweiten Kapitän zerlegt: Zur Strafe bekommt er den Hintern versohlt und muss für das Matjes-Festessen Berge von Kartoffeln schälen.

2007-06-13T18:00:00Z

3x07 Bumms!

3x07 Bumms!

  • 2007-06-13T18:00:00Z42m

Manni und sein Bruder Uwe schlachten ein Unfallauto aus. Der Wagen hat einen bösen Frontalschaden, seit sein Besitzer damit gegen einen Baum gefahren ist. Die Fahrgastzelle des Autos ist aber erstaunlich gut intakt, und der Fahrer des Wagens hat den schweren Unfall dank eines Airbags überlebt. „Früher gab`s so was ja nicht, da wäre der tot gewesen“, meint Uwe. „Stimmt, aber immer hilft ein Airbag auch nicht!“, kontert Manni. Und schon ist es an der Zeit für einen echten Crash-Test auf dem Schrottplatz im Westerwald. Computerhirn Peter verbietet seinen Brüdern sich bei den Experimenten selbst hinters Steuer zu setzen: Also müssen zwei Dummies her! Damit bei den Sicherheits-Tests à la Ludolf niemand zu Schaden kommt, dienen Wassermelonen als Ersatz.

2007-06-20T18:00:00Z

3x08 Una festa nella Spider

3x08 Una festa nella Spider

  • 2007-06-20T18:00:00Z42m

Ein Fiat Spider - beim Anblick des italienischen Flitzers gerät Uwe Ludolf ins Schwärmen. Allzu gern möchte sich der Casanova in diesem Cabrio noch einmal den Wind durch die Haare wehen lassen. Ist der 29. Hochzeitstag nicht genau der richtige Anlass, um sich wieder einen dieser Klassiker aus dem Hause Agnelli zuzulegen? So könnte Uwe nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und seiner Frau eine Ehrenrunde im Spider schenken. Manni hat für Fiats wenig übrig und möchte seinen Bruder von schwäbischer Ingenieurskunst überzeugen. Im VW-Porsche 914 fordert er Uwe zum Privat-Duell.

2007-08-15T18:00:00Z

3x09 Oben ohne

3x09 Oben ohne

  • 2007-08-15T18:00:00Z42m

Blauer Himmel, strahlende Sonne - es ist Cabrio-Wetter im Westerwald, und Womanizer Uwe genießt den Wind um die Nase in seinem offenen Fiat Spider. Was gibt es Schöneres, als im Oben-Ohne-Auto durch die Straßen zu cruisen und sich nach hübschen Frauen umzusehen! Manni wird langsam neidisch auf seinen älteren Bruder. Der Technik-Freak im Hause Ludolf will sich auch ein Cabriolet zulegen und hat schon einen Plan, wie er Uwes Fiat Konkurrenz machen kann. Mit Säge und Flex-Maschine bewaffnet, stürzt sich Manni auf ein schickes Audi 80 Coupé.

2007-08-22T18:00:00Z

3x10 Der italienische Stier

3x10 Der italienische Stier

  • 2007-08-22T18:00:00Z42m

Ein echter Lamborghini - wäre das ein Fest, wenn jemand eines Tages auf die Idee käme einen der Flitzer mit dem Stier im Logo bei den vier Brüdern im Westerwald zu verschrotten. Manni Ludolf träumt schon lange davon, einmal am Steuer einer dieser heißen Kisten zu sitzen. Als ein Maserati Bi-Turbo auf dem ludolfschen Schrottplatz abgeben wird, sieht Manni seine Stunde gekommen: Er fordert seinen Bruder Uwe auf dem Hockenheimring zum Duell! Lamborghini gegen Maserati - da wähnt sich Manni siegessicher. Als sein Bruder aber mit einem echten Ferrari Testarossa auf der Rennstrecke erscheint, macht der Technik-Freak große Augen.

2007-08-29T18:00:00Z

3x11 Die Ludolfs gehen campen

3x11 Die Ludolfs gehen campen

  • 2007-08-29T18:00:00Z42m

Der Sommer zeigt sich im Westerwald nicht von seiner besten Seite, trotzdem möchte Lager-Spezialist Peter einmal raus aus dem Alltagstrott. Sein Bruder Manni, ein eingefleischter Wohnwagen-Fan, hat die zündende Idee: Camping-Urlaub! Gesagt getan. Rein zufällig steht ja ein Prachtstück der Gattung mobiles Zuhause auf dem Schrottplatz der vier Ersatzteil-Experten. Ein Problem muss vor dem Aufbruch ins Urlaubs-Abenteuer aber noch gelöst werden: Der einzige Wagen mit Anhänger-Kupplung auf dem Dernbacher Schrottplatz ist der Mercedes, den die Ludolfs zum Leichenwagen umgerüstet haben. Mit diesem makabren Gefährt wollen die Brüder den anderen Campern nicht die Laune verderben.

2007-09-05T18:00:00Z

3x12 Design oder nicht sein

3x12 Design oder nicht sein

  • 2007-09-05T18:00:00Z42m

Ein Kunde hat einen alten Scorpio zum Ausschlachten in die ludolfsche Autoverwertung gebracht, und sofort entbrennt eine Grundsatzdebatte über die Vor- und Nachteile des Automodells aus dem Hause Ford. Während Womanizer Uwe aus seiner Abneigung keinen Hehl macht, findet Peter den Scorpio fantastisch. Es dauert nicht lange, bis die Diskussion über Design und Leistung in einen automobilen Glaubenskrieg ausartet. Peter versucht die Situation auf dem Schrottplatz zu beruhigen. Das Superhirn hat sich eine besondere Aufgabe ausgedacht: Manni und Uwe müssen ein Auto finden, das alle einstimmig hässlich finden, und einen Wagen, den alle ohne Ausnahme für klasse halten.

2007-09-12T18:00:00Z

3x13 Landlord vs Cowboy

3x13 Landlord vs Cowboy

  • 2007-09-12T18:00:00Z42m

England oder Amerika - nirgendwo sonst auf der Welt lässt sich die Frage nach den Vorzügen unterschiedlicher Kulturen so pragmatisch klären, wie auf dem ludolfschen Schrottplatz in Dernbach: Autos sind schließlich nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern verraten auch viel über ihr Herkunftsland. Spätestens seit seiner Begegnung mit dem „unkaputtbaren“ Jaguar hat Manni Ludolf seine Vorliebe für englische Automobile entdeckt. Sein Bruder Uwe hingegen mag es ein bisschen bodenständiger und war immer der Meinung, dass amerikanische Jeeps besser sind, als die britischen Klassiker. Peter spielt wieder einmal den Schiedsrichter und empfiehlt einen Praxis-Test.

Manni liest in der Fachpresse, dass der neue Volvo C 30 immer wieder mit dem legendären Volvo P 1800 verglichen wird. Obernostalgiker Peter kann sich nicht vorstellen, dass der neue Wagen auch nur annähernd so stilvoll wie der im Volksmund „Schneewittchensarg“ genannte P 1800 ist. Manni hingegen führt die technische Überlegenheit des C 30 ins Feld und vertritt seine Meinung, sich technischen Innovationen nicht verschließen zu dürfen. Uwe und Manni machen die Probe aufs Exempel: Uwe im Schneewittchensarg gegen Technik-Freak Manni im funkelnagelneuen C 30.

2007-10-10T18:00:00Z

3x15 Der Packesel

3x15 Der Packesel

  • 2007-10-10T18:00:00Z42m

Wenn vier eine Reise tun - Die Brüder Ludolf wollen unbedingt in den Osten Deutschlands, in die ehemalige Heimat ihrer Oma. Dort können die Jungs auch einen Abstecher an die Ostsee machen. Ein echtes Abenteuer, denn Uwe und Peter waren in ihrem ganzen Leben noch kein einziges Mal am Meer. Zunächst müssen die Schrott-Experten aber ein geeignetes und gleichzeitig stilvolles Reisegefährt finden, einen luxuriösen Packesel mit großzügigem Stauraum. Die Wahl der Brüder fällt auf einen Mercedes W123 – Pullmann, die Extralangversion mit richtig viel Platz im Fond. Trotzdem gibt es einen Engpass, denn die Ludolfs wollen soviel Gepäck mitnehmen, dass das Auto aus allen Nähten platz.

2007-10-17T18:00:00Z

3x16 Go East

3x16 Go East

  • 2007-10-17T18:00:00Z42m

Die Koffer sind gepackt und die Aufregung ist groß: The Ludolfs go East! Günter hält auf dem Schrottplatz die Stellung, und Peter, Manni und Uwe machen sich auf Weg Richtung Ostdeutschland, in die Heimat ihrer geliebten Oma. Das Roadmovie kann beginnen! Erste Station der kultigen Ersatzteil-Experten aus Dernbach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Leipzig. Hier vermuten die Ludolfs das kleine Dorf, aus dem ihre Großmutter stammt. Anschließend geht es im voll beladenen Mercedes W 123 Pullmann an die Ostsee.

2007-10-24T18:00:00Z

3x17 Nippon-Connection

3x17 Nippon-Connection

  • 2007-10-24T18:00:00Z42m

Manni und Uwe schleppen mit ihrem Lkw einen alten Toyota Carina Baujahr 1975 auf den Schrottplatz. Der Carina war eines der ersten japanischen Autos, das in Deutschland auf den Markt kam. Die Brüder erinnern sich noch gut daran, wie sich damals viele über die ersten „Reißschüsseln“ auf dem deutschen Markt lustig machten. Mittlerweile haben die „Japaner“ ihren festen Platz auf dem Automarkt und auch unter den Ludolfs ihre Fans. Computer-Hirn Peter läutet kurzerhand auf den Schrottplatz im Westerwald die Japan-Wochen ein und versucht sich bei der Zubereitung von Hühnchen-Teriyaki.

Technik-Freak Manni Ludolf überrascht seine Brüder mit einer genialen Idee. Um beim Ausschlachten der alten Autos in Zukunft in der Werkstatt mehr Platz zu haben, möchte der jüngste der vier Ersatzteil-Experten ein nagelneues Regalsystem in der Garage installieren. Während Computerhirn Peter den Einfall ausgezeichnet findet, ist Bruder Uwe eher skeptisch. Der Senior im Hause Ludolf ahnt Böses und sieht extrem viel Arbeit auf sich zukommen. Trotzdem setzt sich Manni mit seiner Idee durch und die Ludolfs spucken gemeinsam in die Hände. Motor um Motor ziehen die Brüder aus der randvollen Garage, um dort die Regale montieren zu können. Uwes Laune ist auf dem Tiefpunkt. Statt sich weiter mit den schweren Motoren herum zu plagen, denkt der Womanizer ans Aufgeben. Wäre da nicht der typisch ludolfsche Auto-Test, der nach der Plackerei als Belohnung winkt.

3x19 Die Göttin aus Frankreich

  • 2007-11-07T19:00:00Z42m

Die Ludolfs treffen auf eine Auto-Legende! Der Citröen DS hat dem französischen Präsidenten De Gaulle das Leben gerettet, weil er nach einem Attentat trotz zerschossenem Hinterrad auf drei Rädern weiterfahren konnte. Darüber hinaus hat die Déesse auch dem französischen Serienhelden Fantomas zu Berühmtheit verholfen. La DS ist ein stilechter Klassiker mit Seltenheitswert. Außerdem spielte Luis de Funès, einer der Lieblingsschauspieler der Ludolfs, im Film Fantomas eine Hauptrolle. Der Citröen DS ist also wie geschaffen für die ludolfsche Youngtimer-Sammlung. Einstimmig beschlossene Sache. Nur einer kann sich für die „Göttin aus Frankreich“ nicht recht begeistern. Wenn es schon ein Citröen sein muss, dann könnte sich Uwe sehr viel eher mit einem nagelneuen C6 anfreunden.

2007-11-14T19:00:00Z

3x20 Das Auto des Bösen

3x20 Das Auto des Bösen

  • 2007-11-14T19:00:00Z42m

Was ist nur mit diesem Auto los? - wundern sich die Ludolfs, als sie einen Pontiac Firebird zum Ausschlachten in die Finger bekommen. Irgendetwas stimmt mit dem Wagen nicht! Da war doch dieser gruselige Film, „Christine das Mörderauto”, erinnert sich Manni. Und selbst der abgebrühte Uwe findet: Ein wenig erinnert der Wagen schon an „Christine“! Was ist das nur für ein Spuk? Das Radio schaltet sich von alleine ein und immer wenn man die Werkstatt betritt, hupt der Ami-Schlitten. Teufelskerl Uwe wird es langsam ein wenig mulmig und der Senior im Hause Ludolf beschließt dem unheimlichen Treiben ein Ende zu setzen.

2007-11-21T19:00:00Z

3x21 Peter hat Geburtstag

3x21 Peter hat Geburtstag

  • 2007-11-21T19:00:00Z42m

Peter Ludolf hat Geburtstag, und seine drei Brüder wollen ihm zum Festtag einen riesigen Wunsch erfüllen: Die ganze Welt! - integriert als Kugel in einen einen Ford Taunus 12M, auch „Weltkugeltaunus“ genannt. Der Mittelklassewagen aus den 50ern ist seit jeher Peters Traumauto. Schließlich hatte das Computerhirn damals beim Autohersteller Ford gelernt und später auch gearbeitet. Wenn Peter vom 12M spricht, bekommt er immer feuchte Augen. Da echte Bruderliebe keine Mühen scheut, recherchieren Manni, Uwe und Günter mit Feuereifer und machen tatsächlich ein 12M-Modell ausfindig. Nach Schwarzwälderkirschtorte und Kaffee gibt es auf der Geburtstagsfeier eine weitere Überraschung: Peter lädt seine Brüder spontan zu einem Ausflug im raren „Weltkugeltaunus“ ein.

2007-11-28T19:00:00Z

3x22 Balance of Power

3x22 Balance of Power

  • 2007-11-28T19:00:00Z42m

Wieder einmal setzt ein schrottreifes Auto im Westerwald eine Grundsatz-Diskussion in Gang! Als der Skoda 1000 bei Manni, Uwe, Günter und Peter auf dem Hof landet, sinnieren die Ersatzteil-Experten über folgendes Thema: War das Modell des osteuropäischen Herstellers womöglich auch im Westen Stil prägend für eine ganze Ära des Auto-Designs? Uwe hält die lahme Krücke aus Tschechien für total überbewertet und ist überzeugt, dass der Westen bei Autos schon immer haushoch überlegen war. Ob das wirklich stimmt, wollen die Ludolfs mit einem ihrer spektakulären Schrottplatz-Duelle ein für alle Mal klären. East against West!

3x23 Der bayerische Herausforderer

  • 2007-12-05T19:00:00Z42m

7er BMW gegen Mercedes S-Klasse – welcher Luxus-Youngtimer bekommt wohl mehr Sterne auf der nach oben offenen Ludolf-Skala? Bevor diese Frage endgültig entschieden wird, diskutieren sich die kultigen Schrottplatz-Brüder in Dernbach erst einmal die Köpfe heiß. Und geraten beim Duell mit den Schlachtschliffen mächtig ins Schleudern. Manni ist begeistert vom bayerischen Herausforderer, und Bruder Uwe schwört auf die Modelle des Stuttgarter Autoherstellers. Damit endlich wieder Frieden im Westerwald herrscht, bittet Peter die Kontrahenten zu einem ganz individuellen Praxis-Test. Hier sollen die Luxus-Karossen Farbe bekennen.

Loading...